PROGRAMM 2023 | 29.06. - 27.08.


ALL FILMS ARE SHOWN IN THEIR ORIGINAL VERSION WITH SUBTITLES 

Einlass: 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit

 



Das Lehrerzimmer; Regie: Ilker Çatak; DE 2023; 98 Min.; FSK: ab 12; OV (Deutsch)

TRAILER 

 

DAS LEHRERZIMMER

Donnerstag, 17. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Eines der Highlights des diesjährigen LICHTER Filmfests! DAS LEHRERZIMMER räumt mit allen Vorurteilen gegenüber dem hiesigen Filmschaffen auf.

 

Carla Nowak (LEONIE BENESCH), eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Im neuen Kollegium fällt sie durch ihren Idealismus auf. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert.

 

 

 



Babylon; Regie: Damien Chazelle; USA 2022; 181 Min.; FSK: ab 16; OmdU

TRAILER 

 

BABYLON – IM RAUSCH DER EKSTASE

Freitag, 18. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Kühn, sexy, glamourös und einzigartig: Nach seinen Welterfolgen „La La Land“ und „Whiplash“ erzählt Damien Chazelle in BABYLON – RAUSCH DER EKSTASE von der Seele Hollywoods und vom Aufstieg und Fall all derjenigen, die sich dem Leben im Scheinwerferlicht verschrieben haben.

 

Mit: Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva, Jean Smart, Jovan Adepo, Li Jun Li, P.J. Byrne, Lukas Haas, Olivia Hamilton, Tobey Maguire, Max Minghella, Rory Scovel, Katherine Waterston, Flea, Jeff Garlin, Eric Roberts, Ethan Suplee, Samara Weaving, Olivia Wilde.

 



LESUNG: CHRISTIAN SETZEPFANDT & FRANK BERGER PRÄSENTIEREN IHR NEUES BUCH "BEST OF 101 UNORTE IN FRANKFURT"

Samstag, 19. August 2023 - 16:30 Uhr

 

Schräges, Hintergründiges, Unbekanntes, Unerhörtes, Altes...! Neu aufgewärmt, das sind die Frankfurter Unorte. Die Erfolgsserie der "101 Unorte" von 2011 wir nun mit einem "101 Best of Unorte" 2023 im Frankfurter Societäts fortgesetzt. Frank Berger & Christian Setzepfandt lesen, plaudern & erzählen bei ihrer Buchpremiere von den anderen Seiten Frankfurts im wunderbaren Ambiente des Hofes im Alten Polizeipräsidiums.

 

Optional auch buchbar als Kombiticket mit Führung durch das alte Polizeipräsidium.

 

Mehr Infos und Tickets hier



Tár; Regie: Todd Field; USA 2022; 181 Min.; FSK: ab 16; OmdU

TRAILER 

 

TÁR

Samstag, 19. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Lydia Tár hat es geschafft. Die begnadete Dirigentin hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Mit ihrem Orchester plant sie eine mit Spannung erwartete Einspielung von Gustav Mahlers Fünfter Sinfonie. Doch während der Proben gerät die Welt der Star-Dirigentin immer mehr ins Wanken: Nicht nur die Beziehung mit ihrer Konzertmeisterin (Nina Hoss) gestaltet sich zunehmend kompliziert, auch frühere Lebensentscheidungen, Anschuldigungen und ihre eigenen Obsessionen drohen sie einzuholen.

 

 



Sonne und Beton; Regie: Davic Wnendt; DE 2023; 119 Min.; FSK: ab 12; OV (Deutsch)

TRAILER 

 

SONNE UND BETON

Sonntag, 20. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Unser Eröffnungsfilm SONNE UND BETON passt viel zu gut zum Motto unseres Freiluftkinos, als dass wir ihn nur einmal zeigen könnten.

 

Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas, Gino und Julius sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Aber wie soll Lukas das Geld auftreiben?

 



Haeojil Gyeolsim; Regie: Park Chan-wook; KOR 2022; 138 Min.; FSK: ab 16; OmdU

TRAILER 

 

DIE FRAU IM NEBEL (WIEDERHOLUNGSTERMIN)

Dienstag, 22. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Nachdem wir bereits 2020 PARASITE im Freiluftkino gezeigt haben, muss dieses Jahr natürlich der neue Geniestreich aus Korea folgen: DIE FRAU IM NEBEL. Erfolgsregisseur Park Chan-wook erfindet mit dem Thriller sein filmisches Schaffen völlig neu.

Seo-Rae steht unter Verdacht, ihren Mann getötet zu haben. Im Laufe der Ermittlungen entwickelt Kommissar Jang Hae-Jun eine unleugbare Faszination, die den Fall gefährdet, aber auch sein Leben und das der Verdächtigen aus den Angeln heben könnte.

 

Die bereits erworbenen Tickets vom 28.07., 02.08 und 16.08. behalten ihre Gültigkeit. Und ja, in der Geschichte des Freiluftkino Frankfurt einmalig, dass wir einen Film drei Mal verschieben mussten! Aber immerhin: Für Dienstag, 22.08. sind 29 Grad bei wolkenlosem Himmel angekündigt. Ende gut, alles gut1

 



Don't Worry Darling; Regie: Olivia Wilde; USA 2022; 123 Min.; FSK: ab 12; OmdU

TRAILER 

 

DON'T WORRY DARLING (WIEDERHOLUNGSTERMIN)

Mittwoch, 23. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Zu gut, um ihn nur einmal zu zeigen. Deswegen bringen wir ihn ein zweites Mal auf die große Leinwand im alten Polizeipräsidium!

 

Kaum ein Film hat im letzten Jahr für mehr Diskussionen gesorgt als DON'T WORRY DARLING. Doch bei allem Drama hinter den Kulissen (von Vorwürfen der Bevorteilung zu Streitereien in der Crew war alles dabei, Boulevardleserinnen wissen Bescheid) fesselt der Thriller nicht weniger. Wir tauchen ein die scheinbar perfekte Kleinstadt Victory, in der die Männer Teil eines geheimen Regierungsprogramms sind während ihre Frauen in pastelliger 50er-Jahre-Kulisse Ballettkurse nehmen und das Törtchenbacken perfektioniert haben. Das hier etwas ganz und gar nicht stimmt, ist wohl klar. Ausnahmeschauspielerin Florence Pugh und Popstar Harry Styles zeigen sich hier von ihrer besten Seite.

 

Diejenigen, die bereits Tickets für die Vorstellung am 05.08. hatten, können an diesem Tag einfach mit ihren alten Tickets kommen.

 



Oppenheimer; Regie: Christopher Nolan; USA 2023; 180 Min.; FSK: ab 12; OmdU

TRAILER 

 

OPPENHEIMER

Donnerstag, 24. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Einer der großen Filmstarts des Sommers, direkt auf unserer Leinwand: OPPENHEIMER!

Das von Christopher Nolan geschriebene und inszenierte Thrillerepos  konfrontiert das Publikum mit dem pulsierenden Paradoxon jenes rätselhaften Mannes, der die Zerstörung der Welt riskieren muss, um sie zu retten. Mit einer Top-Besetzung von Cilian Murphy als J. Robert Oppenheimer und Emily Blunt als seiner Frau, der Biologin und Botanikerin Katherine "Kitty" Oppenheimer, bis hin zu den Nebenrollen mit Oscar-Preisträger Matt Damon und Robert Downey Jr.

 

 



Spider-Man: Across the Spider-Verse; Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson; USA 2023; 141 Min.; FSK: ab 12; OmdU

TRAILER 

 

SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE

Freitag, 25. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Der bahnbrechende Animationsfilm der letzten Jahre geht in die zweite Runde! Nachdem schon der erste Teil der Spiderverse-Trilogie mehr als zurecht zahlreiche Preise (darunter den Golden Globe und den Oscar als bester animierter Spielfilm) abgeräumt hat, legt SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE nochmal nach. Nicht nur für Fans von Superheldenfilmen absolut sehenswert!

 

Miles Morales ist zurück. Nach seiner Wiedervereinigung mit Gwen Stacy wird Brooklyns freundliche Spinne aus der Nachbarschaft quer durch das Multiversum katapultiert, wo er auf ein Team von Spider-People trifft.  Doch als die vielen Helden über die Frage, wie sie mit einer neuen Bedrohung umgehen sollen, aneinandergeraten, muss Miles neu definieren, was es bedeutet, ein Held zu sein. Jeder kann die Maske tragen – die Frage, wie du sie trägst, macht dich zum Helden.

 



Asteroid City; Regie: Wes Anderson; USA 2023; 106 Min.; FSK: ab 12; OmdU

TRAILER 

 

ASTEROID CITY

Samstag, 26. August 2023

 

TICKETS BUCHEN

 

Der nächste Streich aus dem Hause Wes Anderson, wie immer hochkarätig besetzt: Scarlett Johansson, Tom Hanks, Jason Schwartzman, Tilda Swinton, Margot Robbie und viele mehr geben sich die Ehre.


Asteroid City, irgendwo im Nirgendwo der USA in den Fünfzigerjahren. Während im Hintergrund Atombomben getestet werden, freundet sich Witwer Augie mit Schauspielerin Midge an. Doch bald schon gerät Amerikas Wissen über den Weltraum ins Wanken als ein weiterer Besucher von außerhalb der Stadt kommt. Von sehr weit außerhalb.

 

 

 

 



Barbie; Regie: Greta Gerwig; CAN, USA 2023; 114 Min.;  OmdU

TRAILER 

 

BARBIE

Sonntag, 27. August 2023

 

DIE VORSTELLUNG IST AUSVERKAUFT!

 

Zum großen Abschluss des diesjährigen Programms wird ein ebenso großer Film laufen: das pinke Glitzerspektakel „Barbie“. Es ist der erste Realfilm überhaupt über die bekannteste aller Spielzeugpuppen und die (romantische) Komödie dieses Sommers! An diesem Abend darf sich das Publikum gern in pinken Outfits zeigen. Es gibt eine kleine Überraschung für alle Barbies & Kens!

 

 

 

 

 



Eintritt: 11,00 €. / Erm. 10,00€

Einlass und Kassenöffnung ab 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.

 

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, werden die Vorstellungen nach Möglichkeit auf ein anderes Datum verlegt.

Informationen hierzu werden tagesaktuell sowohl auf dieser Seite als auch auf Facebook und Instagram bekanntgegeben.