PROGRAMM 2024 | 04.07. - 25.08.


ALL FILMS ARE SHOWN IN THEIR ORIGINAL VERSION WITH GERMAN SUBTITLES -

GERMAN FILMS ARE SHOWN WITH ENGLISH SUBTITLES.

 

Einlass: 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit


Perfect Days; Regie: Wim Wenders;  DE, JP 2023; 123 Min.; FSK: ab 0; OmdU (Japanisch)

TRAILER

 

PERFECT DAYS

Donnerstag, 04. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Hirayama scheint vollauf zufrieden mit seinem einfachen Leben als Toilettenreiniger in Tokio. Außerhalb seines sehr strukturierten Alltags genießt er seine Leidenschaft für Musik und für Bücher. Und er liebt Bäume und fotografiert sie. Eine Reihe von unerwarteten Begegnungen enthüllt nach und nach mehr von seiner Vergangenheit. Eine zutiefst bewegende und poetische Reflexion über die Suche nach Schönheit in der alltäglichen Welt um uns herum.

 



Priscilla; Regie: Sofia Copolla;  USA, IT 2023; 113 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)

TRAILER

 

PRISCILLA

Freitag, 05. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Der goldene Käfig des Ruhms ist verführerisch, aber einsam in Sofia Coppolas opulenter Adaption von Priscilla Presleys Memoiren. Cailee Spaeny spielt neben Jacob Elordi als Elvis die Hauptrolle in diesem düsteren Märchen, das die Höhen und Tiefen eines Lebens im Schatten des King nachzeichnet.

 

Basiert auf Priscilla Beaulieu Presleys Memoiren „Elvis and Me“.

 

 

 

 



Past Lives; Regie: Celine Song;  USA 2023; 106 Min.; FSK: ab 0; OmdU (Englisch, Koreanisch)

TRAILER

PAST LIVES

Samstag, 06. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

In ihrer Kindheit in Seoul waren Nora und Hae Sung unzertrennliche Freunde. Bis Noras Familie nach Toronto auswandert und sich die beiden Zwölfjährigen aus den Augen verlieren. 20 Jahre später beschließt Hae Sung (Teo Yoo) seine Jugendfreundin für ein paar Tage in New York zu besuchen. Nora (Greta Lee) lebt dort als angehende Autorin und ist bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur (John Magaro) verheiratet. Das Wiedersehen von Nora und Hae Sung konfrontiert die beiden mit ihrer tiefen Verbundenheit, unausweichlichen Fragen nach Liebe, Schicksal und den Entscheidungen, die ein Leben ausmachen…

 



Wochenendrebellen; Regie: Marc Rothemund; DE 2023; 109 Min.; FSK: ab 6; OmeU (Deutsch)

TRAILER 

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

WOCHENENDREBELLEN

Sonntag, 07. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Ein Vater, der für seinen Sohn über Grenzen geht – basierend auf einer wahren Geschichte.

Der zehnjährige Jason (Cecilio Andresen) ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Als der Familie Jasons Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, ist auch Vater Mirco (Florian David Fitz) gefordert. Er schließt einen Pakt mit seinem Sohn: Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, sich in der Schule nicht mehr provozieren zu lassen, wenn Mirco ihm hilft, einen Lieblingsfußballverein zu finden. Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren jeweiligen Stadien gesehen hat. Auf ihren außergewöhnlichen Reisen durch Deutschland lassen Vater und Sohn die heimische Routine hinter sich und finden alles, was sie nie gesucht, aber definitiv gebraucht haben...

 



The Zone of Interest; Regie: Jonathan Glazer; USA, UK, POL 2023; 106 Min.; FSK: ab 12; OmeU (Deutsch, Polnisch, Jiddisch)

TRAILER 

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

THE ZONE OF INTEREST

Donnerstag, 11. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren. Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höß, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen.

 

 



Bob Marley: One Love; Regie: Reinaldo Marcus Green; USA 2024; 108 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)

TRAILER

 

BOB MARLEY: ONE LOVE

Freitag, 12. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Bob Marley ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Doch Bob Marley ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte. BOB MARLEY: ONE LOVE feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Er begeisterte damit die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.

 

 

 



Eine Million Minuten; Regie: Christopher Doll; DE 2024; 125 Min.; FSK: ab 0; OmeU (Deutsch)

TRAILER

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

EINE MILLION MINUTEN

Samstag, 13. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Ein kindlicher Wunsch wird zum Leitmotiv für eine ganze Familie: Das Paar Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) lebt in Berlin zusammen mit ihrer fünf Jahre alten Tochter Nina und ihrem ein Jahr alten Sohn Simon ein vordergründig glückliches Leben. Doch der anstrengende Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie reibt das Paar zusehends auf. Als bei der kleinen Tochter Nina eine Entwicklungsstörung diagnostiziert wird, gerät das Lebensmodell der Familie grundlegend ins Wanken. Der daraufhin von Nina geäußerte Wunsch nach einer Million Minuten, die sie gemeinsam nur mit schönen Dingen verbringen könnten, öffnet ihrem Vater Wolf die Augen. So begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.

 

 



Girl You Know It's True; Regie: Simon Verhoeven; DE 2023; 124 Min.; FSK: ab 12; OmeU (Deutsch, Englisch)

TRAILER

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

GIRL YOU KNOW IT'S TRUE

Donnerstag, 18. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Für sein nächstes Projekt engagiert der erfolgreiche Musikproduzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer) die Tänzer Rob Pilatus (Tijan Njie) und Fab Morvan (Elan Ben Ali) und verhilft den beiden Freunden zu einem kometenhaften Aufstieg. Unter dem Namen Milli Vanilli stürmen Rob und Fab die internationalen Charts, landen drei Nummer-1-Hits in den USA und genießen das ausschweifende Leben in Hollywood. Lediglich ein kleiner Kreis Eingeweihter kennt ihr Geheimnis: Das Duo singt nicht selbst, sondern bewegt nur die Lippen – zu den Stimmen der echten Sänger. Auf dem Höhepunkt ihres Ruhms gewinnen Rob und Fab sogar den Grammy, aber die Lage hinter den Kulissen spitzt sich immer mehr zu und Milli Vanilli droht, zum größten Skandal der Musikgeschichte zu werden. Dabei steht nicht nur die Wahrheit auf dem Spiel, sondern auch die Freundschaft der beiden...

 

 



All of Us Strangers; Regie: Andrew Haigh; UK, USA 2023; 105Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)

TRAILER

ALL OF US STRANGERS

Freitag, 19. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Adam (Andrew Scott) lebt in einem fast leeren Hochhaus im London der Gegenwart. Eines Nachts kommt es zu einer zufälligen Begegnung mit dem mysteriösen Nachbarn Harry (Paul Mescal), die den Rhythmus seines täglichen Lebens durchbricht. Während sich zwischen den beiden eine Beziehung anbahnt, wird Adam von Erinnerungen aus der Vergangenheit heimgesucht. Er findet sich in der Vorstadt wieder, in der er aufgewachsen ist, und in dem Haus seiner Kindheit, in dem seine Eltern (Claire Foy und Jamie Bell) zu leben scheinen, genau wie an dem Tag, an dem sie 30 Jahre zuvor gestorben sind.

 



Back to Black; Regie: Sam Taylor-Johnson; USA, UK 2024; 122 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)

TRAILER

BACK TO BLACK

Samstag, 20. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

London zu Beginn der 2000er Jahre: Die talentierte Sängerin und Musikerin Amy Winehouse findet in den Clubs von Camden ihre Bühne. Mit ihren Songs, ihrer außergewöhnlichen Stimme und ihrem einzigartigen Charisma begeistert sie das Publikum. Schnell werden Musikfans und Talent Scouts auf sie aufmerksam und ihr kometenhafter Aufstieg in den Pophimmel beginnt, doch der Ruhm hat seinen Preis…

 

 

 

 



One Life; Regie: James Hawes; UK 2023; 113 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch)

TRAILER

 

ONE LIFE

Sonntag, 21. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Basierend auf dem Buch "If It's Not Impossible...: The Life of Sir Nicholas Winton" von Barbara Winton erzählt ONE LIFE die unglaubliche, emotionale und wahre Geschichte von Nicholas 'Nicky' Winton (Anthony Hopkins / Johnny Flynn), einem jungen Londoner Makler, der im Dezember 1938 Prag besucht. In einem Wettlauf gegen die Zeit überredet Winton Trevor Chadwick (Alex Sharp) und Doreen Warriner (Romola Garai) vom Britischen Flüchtlingskomitee in der Tschechoslowakei, Hunderte von überwiegend jüdischen Kindern zu retten, bevor die Nazis die Grenzen schließen. Fünfzig Jahre später wird Nicky vom Schicksal der Kinder heimgesucht, die er nicht in England in Sicherheit bringen konnte. Erst als er in der BBC-Sendung "That's Life!" einige der Kinder, die er gerettet hat, wiedertrifft, beginnt er, sich mit seinen Schuldgefühlen und seiner Trauer auseinanderzusetzen – und wird dabei von der Anonymität zum Nationalhelden hochstilisiert.

 



Barbie; Regie: Greta Gerwig; USA 2023; 114 Min.; FSK: ab 6; OmdU (Englisch)

TRAILER

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

BARBIE

Donnerstag, 25. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Im Barbie-Land zu leben bedeutet, ein perfektes Dasein an einem perfekten Ort zu führen. Außer natürlich, man steckt gerade in einer existenziellen Krise. Oder man ist ein Ken.

 

 

 



Poor Things; Regie: Yorgos Lanthimos; UK 2023; 141 Min.; FSK: ab 16; OmdU (Englisch)

TRAILER

POOR THINGS

Freitag, 26. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Die unglaubliche Geschichte von Bella Baxter (Emma Stone), einer jungen Frau, die von einem ebenso brillanten wie unorthodoxen Wissenschaftler wieder zum Leben erweckt wird. Auf der Suche nach fehlender Lebenserfahrung, bricht Bella zu einem rasanten Abenteuer über die Kontinente auf. Befreit von den Vorurteilen ihrer Zeit, ist Bella entschlossen, für Gleichheit und Befreiung einzutreten.

 

 



Anatomie d'une chute; Regie: Justine Triet; FR 2023; 151 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Englisch, Deutsch, Französisch)

TRAILER

 

ANATOMIE EINES FALLS

Samstag, 27. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

Die deutsche Romanautorin Sandra lebt gemeinsam mit ihrem französischen Ehemann Samuel und ihrem elfjährigen sehbehinderten Sohn Daniel fernab der Zivilisation in den französischen Alpen. Nachdem ihr Mann nach einem Fenstersturz tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob es sich um einen Mord, Suizid oder Unfall handelt. Schnell wird Sandra zur Hauptverdächtigen und findet sich inmitten eines Indizienprozesses wieder.

 

Das spannende Drama mit der großartigen Sandra Hüller in der Hauptrolle erhielt bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme für den besten Film, zwei Golden Globes und wurde bei den Oscarverleihungen 2024 mit einem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet.



Kuolleet lehdet; Regie: Aki Kaurismäki; FIN 2023; 81 Min.; FSK: ab 12; OmdU (Finnisch)

TRAILER

 

Für diesen Film stehen Untertitel und Audiodeskriptionen über die GRETA App zur Verfügung.

FALLENDE BLÄTTER

Sonntag, 28. Juli 2024

 

TICKETS BUCHEN

 

FALLENDE BLÄTTER erzählt von zwei einsamen Menschen (Alma Pöysti und Jussi Vatanen), die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinander treffen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.

Diese sanfte Tragikomödie kann als "vierter Teil" von Aki Kaurismäkis Arbeitertrilogie (Schatten im Paradies, Ariel und Das Mädchen aus der Streichholzfabrik) angesehen werden.

 



Eintritt: 12,00 €. / Erm. 10,00€

Einlass und Kassenöffnung ab 19:30 Uhr, Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit.

 

Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, werden die Vorstellungen nach Möglichkeit auf ein anderes Datum verlegt.

Informationen hierzu werden tagesaktuell sowohl auf dieser Seite als auch auf Facebook und Instagram bekanntgegeben.